Flightright-Index enthüllt die schlechtesten Airlines Europas

Sicherheit ist planbar

Flightright-Index enthüllt die schlechtesten Airlines Europas

Das europäische Verbraucherportal für Fluggastrechte Flightright hat in seinem aktuellen „Flightright-Index 2024“ die 20 größten europäischen Fluggesellschaften in den Kategorien Zuverlässigkeit, Zahlungsverhalten und Kundenzufriedenheit bewertet.

Am schlechtesten schnitten die beiden Schwergewichte Lufthansa und British Airways ab.

In der Tabelle, in der die Fluggesellschaften mit dem schlechtesten Gesamtergebnis ganz oben gelistet sind, die mit dem besten Gesamtergebnis ganz unten, stehen British Airways (2,09 Sterne) und Lufthansa (2,10 Sterne) auf den ersten beiden Plätzen. Das schlechte Abschneiden ist vor allem der mangelnden ‚Zuverlässigkeit‘ geschuldet. In dieser Kategorie wurden die Verspätungs- und Stornierungszahlen der einzelnen Fluggesellschaften ausgewertet. Vier Airlines bekamen dabei nur zwei Sterne, neben British Airways und Lufthansa auch KLM und die Lufthansa Tochter Air Dolomiti.

In der Kategorie ‚Zahlungsverhalten‘ wurde untersucht, wie schnell die einzelnen Fluggesellschaften fällige Entschädigungen aufgrund von Verspätungen und Stornierungen an Flightright zahlten. Je mehr Direktzahlungen und je schneller an Flightright überwiesen wurde, desto mehr Sterne wurden vergeben. Die schlechteste Bewertung mit einem Stern bekam Turkish Airlines. Dahinter folgten neben anderen Airlines auch wieder Lufthansa und British Airways mit zwei Sternen.

Die ‚Kundenzufriedenheit‘ wurde durch eine Umfrage unter Tausenden von Flightright-Kunden ermittelt. Dabei wurde analysiert, wie schnell und zuverlässig die Airlines sich um die Anliegen ihrer Passagiere gekümmert haben und wie zufrieden diese mit dem Service der Airlines waren. Die Umfrage umfasste insgesamt sieben Fragen zur Erreichbarkeit des Kundenservice, zur Informationspolitik und zur Unterstützung der Passagiere während des Flugproblems. Auffällig dabei war, dass keine der 20 Fluggesellschaften drei Sterne oder mehr erreichte. Am besten schnitt in dieser Kategorie noch Austrian Airlines mit 2,74 Sternen ab. Die schlechtesten Ergebnisse erzielten die Billigflieger Wizz Air (1,79 Sterne) und Vueling (1,82 Sterne).

„Unser Index macht deutlich, dass es erhebliche Unterschiede in der Servicequalität und Zuverlässigkeit der Fluggesellschaften gibt“, sagt Oskar de Felice, Leiter der Rechtsabteilung von Flightright. Die Transparenz sei entscheidend, damit Kunden eine Auswahl treffen könnten und Airlines verstehen würden, wo ihre Dienstleistungen verbesserungswürdig seien. Vor allem die großen Airlines Lufthansa, British Airways und KLM müssten sich in vielen Bereichen deutlich steigern.

Die besten Gesamtergebnisse erzielten übrigens Transavia (3,49 Sterne), Austrian Airlines (3,25 Sterne), Condor (3,21 Sterne), Iberia (3,20 Sterne) und Air France (3,14 Sterne).

 

You cannot copy content of this page