Südeuropa und Lateinamerika sind die besten Regionen für Ruheständler

Sicherheit ist planbar

Südeuropa und Lateinamerika sind die besten Regionen für Ruheständler

Wem Deutschland zu kalt und zu teuer ist, sollte sich die aktuelle Ausgabe des „Global Retirement Index“ von „International Living“ aufmerksam ansehen. Unter den Top 10 der besten Ziele für den Ruhestand sind mit einer Ausnahme nur Länder in Südeuropa und Lateinamerika.

Die beiden top Ziele für Ruheständler sind Portugal und Mexiko. Zu diesem Ergebnis kommt das Team des amerikanischen Reisemagazins „International Living“ durch eine Bewertung verschiedenster Kategorien wie Immobilienwert, Einfachheit des Kaufs oder der Miete von Häusern, Lebenshaltungskosten, Stabilität der Regierung, Klima und Gesundheit.

Portugal lockt deutsche Ruheständler nicht nur durch niedrigere Lebenshaltungskosten und einige steuerliche Vorteile, sondern auch durch sein mildes Klima und eine gute Gesundheitsversorgung. Außerdem bietet das Land schöne Strände und interessante Städte.

Mexiko ist in der Region Lateinamerika das beste Land für ältere Menschen, die ein ruhiges Leben genießen wollen. Laut IL bietet das aztekische Territorium wunderschöne Kolonialstädte mit kühlem Klima, ruhige Dörfer, Wüsten, Badeorte, schneebedeckte Berge und tropische Dschungel, die sich an den Lebensstil eines jeden Rentners anpassen lassen. Die Lebenshaltungskosten in Mexiko sind ein weiteres Merkmal, das in der Rangliste 2023 hervorsticht. Die meisten Waren und Dienstleistungen sind billiger als in Deutschland, von Immobilien über die Gesundheitsversorgung bis hin zu Lebensmitteln.

Die Top-10-Ziele für den Ruhestand:

Portugal
Mexiko
Panama
Ecuador
Costa Rica
Spanien
Griechenland
Frankreich
Italien | Thailand
Kolumbien

Print Friendly, PDF & Email