McKinsey untersucht Auswirkungen von KI auf die Reisebranche
Der aktuelle Report „The promise of travel in the age of AI“ der Agentur McKinsey sieht Künstliche Intelligenz (KI) in vielen Bereichen der Planung und Gestaltung einer Urlaubsreise als hilfreich an, von der Auswahl des Reiseziels und der geeigneten Übernachtungsmöglichkeiten, der Restaurants und Sehenswürdigkeiten bis hin zur konkreten Planung eines Tagesablaufs.
KI hilft indirekt auch den Anbietern in der Reiseindustrie, wie Fluggesellschaften, Hotels, Autovermietern oder Kreuzfahrtagenturen, ihre Versprechen, die sie den Kunden in der Werbung geben, einzuhalten. Sie unterstützt die Branche, das Reiseerlebnis neu zu gestalten und damit langfristig Wachstum zu generieren.
Aber der Innovationsschub der letzten Jahre sorgt auch dafür, dass Reiseunternehmen die Art und Weise, wie sie mit ihren Kunden interagieren, Produkte und Dienstleistungen entwickeln und vermarkten, neu überdenken müssen. Sie müssen definieren, wie das Reisen im digitalen Zeitalter aussehen wird. Denn die Fortschritte in der Technologie haben auch die Erwartungen der Verbraucher verändert. Seit 2013 ist die Zeit, die mit digitalen Geräten verbracht wird, Um 70 Prozent gestiegen. Dieser Trend hat sich während der Corona-Pandemie noch verstärkt, da Online Interaktionen immer mehr den persönlichen Kontakt ersetzen.
Aber traditionelle Reisen sind immer einzigartig, da sie von Natur aus ein menschenzentriertes Erlebnis sind. Und dieses Erlebnis muss perfekt sein, was die Anbieter mit ihren Dienstleistungen sicherzustellen haben. Oft können sie die Erwartungen an Zeit und Qualität einer Reise nicht erfüllen, verspätete oder ausgefallene Flüge, überbuchte Hotels, überfüllte Strände und Restaurants tragen nicht zu einem positiven Reiseerlebnis bei.
In der ersten Zeit nach der Corona-Pandemie wurde vieles toleriert, die Leute waren froh, überhaupt wieder reisen zu können. Heute sind die Kundenerwartungen deutlich gestiegen, die Akzeptanz von Mängeln ist wesentlich geringer geworden. In dieser Situation besteht die Chance, so McKinsey, dass mit Hilfe der KI die Lücke zwischen den Versprechen der Reiseanbieter und der oft enttäuschenden Realität geschlossen werden kann.
Der neue Report von McKinsey und Skift Research mit dem Titel „The promise of travel in the age of AI“ enthält einige Praxisbeispiele und Erfolgsgeschichten, die detailliert aufzeigen, wie Technologien eingesetzt werden können. Die Beispiele basieren auf Interviews mit Führungskräften in 17 Unternehmen aus fünf verschiedenen Reisebranchen. Es wird gezeigt, wie Unternehmen fortschrittliche Datenverarbeitung nutzen, um Kunden besser zu verstehen und zu bedienen, wie digitale und analytische Tools Produkte und Dienstleistungen verbessern können und wie neue Technologien die Fähigkeiten der Mitarbeiter erweitern und operative Kapazitäten freisetzen.
Der Report ist zu finden unter